Warum Mitglied werden

Wieso sollte ich eine Organisation unterstützen, die sich für höhere Vergütung, bessere Ausbildungsqualität, sichere Perspektiven oder gar mehr Urlaub einsetzt?

Mir geht es doch jetzt schon viel zu gut. Und wer denkt da noch an die Gewinne der Unternehmen? Auch im öffentlichen Dienst sollte besser noch mehr gespart werden. Verwaltung und Infrastruktur sind doch völlig überbewertet.

Wenn das deine Meinung ist, solltest du besser kein Mitglied einer Gewerkschaft werden. Durch deine Nicht-Mitgliedschaft sicherst du niedrige Ausbildungsvergütungen, miese Löhne, viele Überstunden und prekäre Arbeitsverhältnisse in diesem Land. Nur wer so verrückt ist und an diesen Zuständen etwas ändern möchte, wird Mitglied bei ver.di .

 

Was Mitglieder sonst noch abkriegen:

Infos

Was darfst du und was musst du? Wir informieren dich über deine Rechte und Pflichten in Ausbildung und Beruf. Wir haben eine umfangreiche Weblandschaft zu allen Fragen in Ausbildung und Beruf. Mit unserer Mitgliederzeitung PUBLIK halten wir dich auf dem Laufenden und dazu bekommst du noch eine Fachzeitschrift zu den aktuellen Vorgängen in deiner Branche.

Beratung

Als Mitglied beraten wir dich aber auch gerne persönlich. Unsere Jugendsekretärinnen und Jugendsekretäre bei dir vor Ort kennen sich bestens aus mit den Tücken im Ausbildungsalltag oder auch zum Berufsstart nach der Ausbildung. Mitglieder erhalten bei uns aber auch Beratung in Mietrechtsfragen. Wir haben eine eigene Beratungsstelle für die Prüfung von Arbeitszeugnissen. Und bei Mobbing oder sexistischen Anmachen haben wir ein umfangreiches Beratungs- und Unterstützungsangebot.

Rechtsschutz

Die im Fall des Falles wichtigste Leistung für unsere Mitglieder ist die Rechtsschutzversicherung in allen Fragen des Arbeits- und Sozialrechts. Sollte sich ein Konflikt mit deinem Ausbildungsbetrieb oder deinem Arbeitgeber einmal nicht mehr anders lösen lassen, streiten unsere Fachjuristen für deine Interessen – wenn nötig durch die Instanzen. Und natürlich für dich kostenfrei.

Lohnsteuerservice

Nichts ist so dröge wie die Steuererklärung. Und leicht verschenkt man viel Geld, wenn man nicht alle Möglichkeiten ausschöpft. Mitglieder können hier unseren Lohnsteuerservice in Anspruch nehmen und sich einen kostspieligen Steuerberater sparen. Und natürlich kannst du deine Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzen.

ISIC

Du erhältst bei ver.di kostenlos den internationalen Ausweis für Auszubildende, Schüler/innen und Studenten/innen. Falls du im Urlaub bist, bekommst du mit dem Ausweis Rabatte im Kino, beim Bahnfahren, in Museen u.v.m

Weitere Vorteile

Als ver.di Mitglied erhältst du zahlreiche Vergünstigungen bei Reisen, Eintrittskarten, Vorsorge- und Zusatzversicherungen u.v.m. Mitgliedschaft bei ver.di lohnt sich. Und das nicht nur in der Tarifrunde!

Darum jetzt Mitglied werden